VPP

Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes
Association of Intellectual Property Experts
Association des Experts en Propriété Industrielle

Anmeldung

Online-Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Deutschen Patentanwalt 2025/02-05

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(falls vom Absender abweichend)

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Bemerkungen

Online-Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Deutschen Patentanwalt 2025/02-05

Termine:1. Markenrecht*1


14. Februar 2025 von 12:00 bis 17:00 Uhr - Eintragung §§ 8 ff MarkenG
15. Februar 2025 von 09:00 bis 16:30 Uhr - zweiseitiges Verfahren

2. Patentverfahren*
01. März 2025 von 09:30 bis 16:00 Uhr - Nichtigkeitsverfahren, Kostenrecht

3. Klausuren*
Ausgabe und unbeaufsichtigtes Schreiben der Klausuren im Patentverfahrens- bzw. Markenrecht, am Samstag, den 15. März 2025. Abgabe der Klausuren spätestens am Samstag, den 29. März 2025. Ein entsprechendes Vorbereitungsniveau wird daher vorausgesetzt.

10. Mai 2025 von 12:00 bis 14:00 Uhr - Besprechung der Klausur zum Markenrecht
10. Mai 2025 2025 von 15:00 bis 17:00 Uhr - Besprechung der Klausur zum Patentverfahren

Die Korrekturen werden am Vorabend der Besprechung ausgeteilt, die Lösungshinweise im Anschluss an die Besprechung.

4. Designrecht und Abschlussbesprechnung*: 17. Mai 2025:
von 09:00 bis 12:00 Uhr - Schreiben der Klausur zum Designrecht
von 14:00 bis 16:00 Uhr - Besprechung der Klausur zum Designrecht

(Für die Klausur im Designrecht gibt keine individuelle Korrektur.)
ab 16:00 Uhr - Abschlussbesprechung / Fragen zum Ablauf der Examensprüfung

* Die Kurse sind nur als Paket buchbar.

Die Teilnehmerzahl für das Kurspaket ist auf 20 Personen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Bei Nichtteilnahme oder Rücktritt nach dem 10.02.2025 wird die gesamte Teilnahmegebühr dennoch fällig. Die Stornierung bedarf der Textform.

Teilnahmegebühr für das gesamte Kurspaket:    für Mitglieder des VPP    € 690,-- 
                                                                                  für Nichtmitglieder           € 850,--

Für die Zwecke der Veranstaltung werden die obigen Daten verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Für Zwecke der Wartung unserer IT-Systeme beauftragen wir ggf. einen externen IT-Dienstleister (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Der Name, Titel, die Berufsbezeichnung, Firma/Kanzlei und der Sitz Firma/Kanzlei der jeweiligen Teilnehmenden werden in einer Teilnehmerliste zusammengefasst und den Teilnehmenden als Print- und/oder Digitalversion zur Verfügung gestellt. Für die Vervielfältigung der Printversion beauftragen wir eine Druckerei. Die Daten werden zum Ende des Folgejahres nach der Veranstaltung gelöscht. Eine Löschung erfolgt ausnahmsweise nicht, wenn eine Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (z.B. nach dem Handelsgesetzbuch) oder zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.